Vertol V-43 (H-21C)

Der Piasecki H-21 Workhorse (Werksbezeichnung: PD-22) war ein Transporthubschrauber mit zwei Hauptrotoren in Tandem-Konfiguration. Er konnte mit zwei Mann Besatzung bis zu 20 vollausgerüstete Soldaten befördern und wurde u. a. im Vietnamkrieg eingesetzt.

Die Entwicklung des H-21 geht bis zum Piasecki Modell PV-3 zurück, besser bekannt unter der US-Navy Bezeichnung HRP-1 Rescuer (Erstflug im März 1945). 1949 folgte die daraus abgeleitete Version PV-17 (HRP-2 Rescuer), die einen vollkommen neuen Rumpf aus Ganzmetall besaß, während die Triebwerksanlage (440 kW (600 PS) Pratt & Whitney R-1340) unverändert übernommen wurde.

Am 11. April 1952 flog der aus dem HRP-2 abgeleitete H-21 (Werksbezeichnung PD-22) erstmals. Mit seinem 845 kW starken Sternmotor verfügte er über eine beinahe doppelt so hohe Triebwerksleistung wie der HRP-1. Die Serienproduktion begann 1954 mit dem H-21A, von Piasecki als “Workhorse” (Arbeitspferd) bezeichnet. Bis zum Ende der Produktion im Jahr 1959 wurde noch eine B- und eine C- Version produziert, die mit einem stärkeren Triebwerk ausgestattet wurden. Bei den US-Streitkräften bekam der H-21 den Beinamen „Shawnee“, der wie üblich einer indianischen Stammesbezeichnung entlehnt wurde.

Als die Piasecki Aircraft Corporation im Mai 1956 in Vertol Aircraft Corporation umbenannt wurde, änderte sich die interne Bezeichnung dieses Hubschraubers von PD-22 in Model V-43. Die Bezeichnungsreform der US-Streitkräfte brachte dann die Kennung CH-21 (Cargo Helicopter, engl. für Transporthubschrauber) mit sich. Von den US-Soldaten bekam er die Spitznamen „Flying Banana“ (fliegende Banane; aufgrund der gekrümmten Form des Rumpfes) oder „Army Mule“ (Armee-Esel in Anlehnung an „Workhorse“).