Einrotorige Hubschrauber sind Drehflügler mit einem Hauptrotor und in den meisten Fällen mit einem Heckrotor zum Drehmomentausgleich und zur Steuerung um die Hochachse.
In diesem Falle wird der Antrieb des Hauprotors mit einem Motor und die Kraftübertragung auf den Rotor mit einem Getriebe und einer Antriebswelle erzeugt; man überträgt also ein Drehmoment auf den Hauprotor, welches sich an der Zelle des Hubschraubers abstützt.
Bei Direktantrieben durch kleine Motoren oder durch Düsen an den Hauptrotorblättern, überträgt man kein Drehmoment auf die Zelle, sondern der Antrieb stützt sich an der umgebenden Luft ab; Aktion = Reaktion. Hier benötigt man keinen Heckrotor. Die Steuerung um die Hochachse erfolgt mittels einem 45 Grad angelenkten Seitenruder welches beim Schwebeflug durch den Abwind (durchströmende Luft durch den Hauptrotor nach unten) und beim Vorwärtsflug durch den Fahrwind erzeugt wird.